5htp complex

Sorry, there are no products matching your search

5HTP Introduction

The neurotransmitter 5-hydroxytryptophane, short 5-HTP, is one of the amino acids that our body can produce itself. As an intermediate product it is needed for the production of serotonin. This in turn has a positive effect on our mood. Our organism does not produce enough 5-HTP complexes, 5-HTP as a dietary supplement can compensate for the deficit.

5HTP Complex - Precursor from Food

So that our body can produce 5-HTP complexes, he needs L-Tryptophan as an indispensable precursor. A sufficient supply of L-Tryptophan is not guaranteed in a vegetarian or vegan diet. The result is that not enough 5-HTP is available to produce serotonin.

5-HTP and his role as a neurotransmitter

Neurotransmitter as body's own messengers provide information from a nerve cell to another. An essential property of the amino acid 5-HTP is to penetrate the blood-brain barrier. As a result, serotonin synthesis increases rapidly in the central nervous system. The serotonin produced can fulfill its important tasks throughout the body.

5-HTP from nature - Griffonia

5-HTP is natural in various banana resorts and in the African black bean (Bot. Griffonia Simplicifolia). The amino acid for the production of nutritional supplements is obtained from Griffonia. For this purpose, the seeds are ground and processed. This vegetable dietary supplement is said to be the same properties as the body's body's 5-HTP.

Studied at Griffonia

5-HTP complexes is attributed the same effect as serotonin. It should act atmospheric, appetite compensating, weight reducing and calming. In the animal experiment, an extensive effect could be determined.

Interactions 5-HTP complexes

Since 5-HTP has an impact on the serotonal budget, interactions with medicines are not excluded. This applies in particular to serotonin recording inhibitors (SSRIS) and other antidepressants. Patients who take this medicine should seek medical advice before taking 5-HTP. Pregnant women and nursing must also discuss taking this dietary supplement with their doctor.

The dose makes the poison

As with all, what we take to us, this well-known principle is also valid here. While taking SSRIS and other medications with side effects is to be expected, the 5-HTP-containing African black bean Griffonia belongs to food. Nevertheless, an increased recording of 5-HTP may have undesirable consequences. An overdose can lead, for example, to serotonin syndrome - with symptoms such as restlessness, muscle souvenirs, sweating and trembling. In this case, a doctor should be visited. Experience reports also show that a too high dose can lead to nausea or loss of appetite at the beginning of ingestion. At 5-HTP it is particularly important to hold on to the recommended recording quantities. If you want to clarify uncertainties, you should seek professional advice, for example from a doctor.

From 5-HTP to serotonin

The uses of 5-HTP complexes are still researched. As a precursor of serotonin, his properties are attributed to him. Serotonin has an influence

  • the body temperature
  • the appetite
  • The central reward system
  • Moods and emotions
  • Driving and sleeping
  • Pain sensitivity

To what extent 5-HTP can influence all these functions requires further clinical trials.

5HTP Einleitung

Der Neurotransmitter 5-Hydroxytryptophan, kurz 5-HTP, ist eine der Aminosäuren, die unser Körper selbst herstellen kann. Als Zwischenprodukt wird es für die Produktion von Serotonin benötigt. Dies wiederum wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus. Unser Organismus produziert nicht genug 5-HTP-Komplexe, 5-HTP als Nahrungsergänzungsmittel kann das Defizit ausgleichen.

5htp complex - Vorläufer aus Nahrung

Damit unser Körper 5-HTP-Komplexe produzieren kann, benötigt er L-Tryptophan als unverzichtbare Vorstufe. Eine ausreichende Zufuhr von L-Tryptophan ist bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung nicht gewährleistet. Das Ergebnis ist, dass nicht genügend 5-HTP zur Verfügung steht, um Serotonin zu produzieren.

5-HTP und seine Rolle als Neurotransmitter

Neurotransmitter als körpereigene Botenstoffe übermitteln Informationen von einer Nervenzelle zur anderen. Eine wesentliche Eigenschaft der Aminosäure 5-HTP besteht darin, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Dadurch steigt die Serotoninsynthese im Zentralnervensystem rapide an. Das produzierte Serotonin kann im ganzen Körper seine wichtigen Aufgaben erfüllen.

5-HTP aus der Natur – Griffonia

5-HTP kommt natürlicherweise in verschiedenen Bananensorten und in der afrikanischen schwarzen Bohne (bot. Griffonia simplicifolia) vor. Die Aminosäure zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln wird aus Griffonia gewonnen. Dazu werden die Samen gemahlen und verarbeitet. Diesem pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel werden die gleichen Eigenschaften nachgesagt wie dem körpereigenen 5-HTP.

Studium bei Griffonia

Es wird  5-HTP-Komplexen die gleiche Wirkung wie Serotonin zugeschrieben. Es soll stimmungsaufhellend, appetitausgleichend, gewichtsreduzierend und beruhigend wirken. Im Tierversuch konnte eine angstreduzierende Wirkung festgestellt werden.

Interaktionen 5-HTP-Komplexen

Da 5-HTP einen Einfluss auf den Serotoninhaushalt hat, sind Wechselwirkungen mit Medikamenten nicht auszuschließen. Dies gilt insbesondere für Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und andere Antidepressiva. Patienten, die dieses Medikament einnehmen, sollten vor der Einnahme von 5-HTP ärztlichen Rat einholen. Auch Schwangere und Stillende müssen die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels mit ihrem Arzt besprechen.

Die Dosis macht das Gift

Wie bei allem, was wir zu uns nehmen, gilt auch hier dieses altbekannte Prinzip. Während bei der Einnahme von SSRIs und anderen Medikamenten mit Nebenwirkungen zu rechnen ist, gehört die 5-HTP-haltige Afrikanische Schwarze Bohne Griffonia zu den Lebensmitteln. Dennoch kann eine erhöhte Aufnahme von 5-HTP unerwünschte Folgen haben. Eine Überdosierung kann beispielsweise zum Serotonin-Syndrom führen – mit Symptomen wie Unruhe, Muskelzuckungen, Schwitzen und Zittern. In diesem Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden. Erfahrungsberichte zeigen auch, dass eine zu hohe Dosis zu Beginn der Einnahme zu Übelkeit oder Appetitlosigkeit führen kann. Bei 5-HTP ist es besonders wichtig, sich an die empfohlenen Aufnahmemengen zu halten. Wenn Sie Unsicherheiten klären möchten, sollten Sie professionellen Rat einholen, zum Beispiel von einem Arzt.

Von 5-HTP zu Serotonin

Über die Einsatzmöglichkeiten von 5-HTP-Komplexen wird noch geforscht. Als Vorläufer von Serotonin werden ihm seine Eigenschaften zugeschrieben. Serotonin hat einen Einfluss auf

  • die Körpertemperatur
  • der Appetit
  • das zentrale Belohnungssystem
  • Stimmungen und Emotionen
  • Fahren und schlafen
  • Schmerzempfinden

Inwieweit 5-HTP all diese Funktionen beeinflussen kann, erfordert weitere klinische Studien.

Besserer Schlaf

Mehr Energie

Weniger Stress