Vitamin D3 tablets contain minerals that are primarily involved in the regulation of metabolic processes in the body. Depending on age, sex, health, weight, height, physical activity and physiological needs, a person needs different amounts of these substances. Therefore, there are standards that contribute to the prevention of vitamin deficiency and its consequences in connection with the development of diseases. The prevention of vitamin D deficiency is one of the most important tasks of Public Health. Among the essential vitamins for the health of the woman, of course, vitamin D (calciferol) plays a special role that exists in two forms - D2 and that are activated in the liver and the kidneys D3.

Types of vitamin D - D2 and D3 tablets

D3 (cholecalciferol) is called "sunshine" because it is formed in the skin by exposure to ultraviolet light. This should frequented by children and adults several times a week about 15-30 minutes in the sun. However, the intensive production of vitamin D is to unhealthy times instead - 11:00 to 14:00, when the skin needs protection.

In addition, the natural absorption of vitamin increases over the years from, and people with darker skin to take it slower. Sunscreen and adverse environmental conditions such. As air pollution, the perception may adversely affect the beneficial rays of the sun. Even in the summer months, so and not everyone can not always stock up with cholecalciferol.

D2-vitamin tablets

D2 (ergocalciferol) is introduced into the body with the known foodstuffs. However, it is not known that many foods of animal origin with vitamin D enriched: fatty fish (herring, sardines, salmon, mackerel, tuna, halibut), lamb, eggs (yolk), butter, cream, sour cream, hard cheese, beef liver , seafood, cod liver, red caviar, fish oil. In limited quantities, the vitamin is also contained in plant foods: chanterelles, oatmeal, potatoes, oranges, parsley, broccoli, nuts, vegetable oils. It is important to observe the rules of cooking, so that the useful vitamin is not destroyed. It is also proven that the food can not supply a sufficient dose D2 the body, because for this you have to eat too many foods that are rich in them, and some of which also contain cholesterol. In addition, this list contains things that can be eaten during pregnancy and in the first six months of lactation with caution or not at all.

Vitamin D

The main dietary sources of vitamin D, which are available to every person in the world available are:

  1. Vitamin D-fortified milk
  2. With vitamin D fortified cereal
  3. Oily fish (salmon, mackerel).

Remember that you need to take a large amount of food to be to supply your body with the proper daily dose. One egg yolk contains 20 IU, for example, (IE - international units), with a daily intake of 400-600 IU you can not meet the daily requirement of vitamin D alone by eating eggs. Other foods contain lower concentrations of vitamin D, which is why the manufacturer foods with vitamin D enriched milk, yogurt and cereal products.

 

Why is D3 so important?

  • Improves calcium absorption in the intestines.
  • Contributes to the maintenance of normal calcium and phosphorus levels in the blood, which strengthens bones. Helps in the formation of teeth and bones.
  • Powerful immunomodulator
  • Helps at any age, strengthen the immune system
  • Increases the synthesis of serotonin
  • Promotes vitality and good humor.

 

Why do I need vitamin D3?

Many people know that vitamin D3 is necessary for children and adults for a healthy bone growth. A lack of this vitamin can lead to a softening of the bones and an increased risk of bone breaks in children to rickish and adults. Current scientific research contributes to vitamin D deficiency with immunism, increased susceptibility to infections, development of certain cancers, diabetes and cardiovascular diseases. Vitamin D also plays a very important role in regulating the reproductive processes in women and men.

There are two forms of vitamin D. In humans, up to 90% of the vitamin D3 or cholecalciferol are formed in the skin by ultraviolet light. Vitamin D2 or ergocalciferol and partially cholecalciferol are recorded with animal and vegetable foods and deliver about 10-20% of the total vitamin D. They are initially converted to the liver and then in the kidneys in the active vitamin D - Calcitriol, the largest Part of the work makes. It is also worth mentioning that vitamin D, as it is fat-soluble, enriches in the liver and in the fatty tissue. In a surplus, it may come to symptoms of hypervitaminosis D: convulsions in children, calcium deposits in organs and tissues as well as the formation of renal stones. The daily intake of this vitamin is 400-800 ie, depending on the age.

Vitamin D3 or hormone?

 

In the literature is often read that vitamin D is counted to the hormones, you can even find the appropriate term: "hormone d". And that's not just a phrase! In fact, the molecules of all vitamin D variants in their chemical structure resemble the molecules of steroid hormones. In addition, this vitamin such as hormones is involved in physiological processes in the body. In particular, the fabrics of the human body have specific receptors for the active form of vitamin D - exactly like receptors for hormones.

In addition, the active involvement of vitamin D leads to the processes of hormon metabolism (in particular the direct and indirect participation in the processes of cholesterol metabolism, insulin synthesis, testosterone, estrogen and progesterone) conclusions to the nature of this vitamin and its proximity to substances Hormonal nature too.

Better sleep

More energy

Less stress

Vitamin D3 Tabletten


 

 

Vitamin-D3-Tabletten enthalten Mineralstoffe, die in erster Linie an der Regulierung der Stoffwechselvorgänge im Körper beteiligt sind. Je nach Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand, Gewicht, Größe, körperlicher Aktivität und physiologischen Bedürfnissen benötigt eine Person unterschiedliche Mengen dieser Stoffe. Daher gibt es Normen, die zur Vorbeugung von Avitaminose und deren Folgen im Zusammenhang mit der Entstehung von Krankheiten beitragen. Die Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel ist eine der wichtigsten Aufgaben des öffentlichen Gesundheitswesens. Unter den wertvollen Vitaminen für die Gesundheit der Frau spielt natürlich das Vitamin D (Calciferol) eine besondere Rolle, das in zwei Formen existiert - D2 und D3, die in der Leber und den Nieren aktiviert werden.

Arten von Vitamin D - D2 und D3 Tabletten

D3 (Cholecalciferol) wird "Sonnenschein" genannt, weil es in der Haut durch Einwirkung von ultraviolettem Licht gebildet wird. Dazu sollten sich Kinder und Erwachsene einige Male pro Woche etwa 15-30 Minuten in der Sonne aufhalten. Die intensive Produktion von Vitamin D findet jedoch zu ungesunden Zeiten statt - von 11:00 bis 14:00 Uhr, wenn die Haut Schutz braucht.

Außerdem nimmt die natürliche Aufnahme des Vitamins im Laufe der Jahre ab, und Menschen mit dunklerer Haut nehmen es langsamer auf. Sonnenschutzmittel und ungünstige Umweltbedingungen, wie z. B. Luftverschmutzung, können die Wahrnehmung der wohltuenden Strahlen der Sonne negativ beeinflussen. Selbst in den Sommermonaten kann sich also nicht immer und nicht jeder mit Cholecalciferol eindecken.

D2-Vitamintabletten

D2 (Ergocalciferol) wird dem Körper mit den bekannten Lebensmitteln zugeführt. Es ist jedoch nicht bekannt, dass viele Lebensmittel tierischen Ursprungs mit Vitamin D angereichert sind: fetter Fisch (Hering, Sardinen, Lachs, Makrele, Thunfisch, Heilbutt), Lammfleisch, Eier (Eigelb), Butter, Sahne, saure Sahne, Hartkäse, Rinderleber, Meeresfrüchte, Dorschleber, roter Kaviar, Fischöl. In begrenzten Mengen ist das Vitamin auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten: Pfifferlinge, Haferflocken, Kartoffeln, Orangen, Petersilie, Brokkoli, Nüsse, Pflanzenöle. Es ist wichtig, die Regeln des Kochens zu beachten, damit das nützliche Vitamin nicht zerstört wird. Es ist auch erwiesen, dass die Nahrung den Körper nicht mit einer ausreichenden Dosis D2 versorgen kann, denn dazu muss man zu viele Lebensmittel essen, die reich daran sind und von denen einige auch Cholesterin enthalten. Darüber hinaus enthält diese Liste Dinge, die während der Schwangerschaft und in den ersten sechs Monaten der Stillzeit nur mit Vorsicht oder gar nicht gegessen werden dürfen.

Vitamin D

Die wichtigsten Nahrungsquellen für Vitamin D, die jedem Menschen auf der Welt zur Verfügung stehen, sind:

  1. Vitamin-D-angereicherte Milch
  2. Mit Vitamin D angereichertes Müsli
  3. Fetter Fisch (Lachs, Makrele).

Denken Sie daran, dass Sie eine große Menge an Nahrungsmitteln zu sich nehmen müssen, um Ihren Körper mit der richtigen Tagesdosis zu versorgen. Ein Eigelb enthält zum Beispiel nur 20 IE (IE - internationale Einheiten), bei einer täglichen Aufnahme von 400-600 IE können Sie den Tagesbedarf an Vitamin D nicht allein durch den Verzehr von Eiern decken. Andere Lebensmittel enthalten geringere Konzentrationen an Vitamin D, weshalb die Hersteller Lebensmittel mit Vitamin D anreichern: Milch, Joghurt und Getreideprodukte.

 

Warum ist D3 so wichtig?

  • Verbessert die Kalziumabsorption in den Därmen.
  • Trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut bei, der die Knochen stärkt. Hilft bei der Bildung von Zähnen und Knochen.
  • Leistungsstarker Immunmodulator
  • Hilft in jedem Alter, das Immunsystem zu stärken
  • Steigert die Synthese von Serotonin
  • Fördert Vitalität und gute Laune.

 

Warum brauche ich Vitamin D3?

Viele Menschen wissen, dass Vitamin D3 für Kinder und Erwachsene für ein gesundes Knochenwachstum notwendig ist. Ein Mangel an diesem Vitamin kann bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu einer Erweichung der Knochen und einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen führen. Die aktuelle wissenschaftliche Forschung bringt Vitamin-D-Mangel mit Immunstörungen, erhöhter Anfälligkeit für Infektionen, der Entwicklung bestimmter Krebsarten, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung. Vitamin D spielt auch eine sehr wichtige Rolle bei der Regulierung der Fortpflanzungsprozesse bei Frauen und Männern.

Es gibt zwei Formen von Vitamin D. Beim Menschen werden bis zu 90 % des Vitamin D3 oder Cholecalciferol in der Haut durch ultraviolettes Licht gebildet. Vitamin D2 oder Ergocalciferol und teilweise Cholecalciferol werden mit tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln aufgenommen und liefern etwa 10-20 % des gesamten Vitamin D. Sie werden zunächst in der Leber und dann in den Nieren in das aktive Vitamin D - Calcitriol - umgewandelt, das den größten Teil der Arbeit leistet. Es ist auch erwähnenswert, dass sich Vitamin D, da es fettlöslich ist, in der Leber und im Fettgewebe anreichert. Bei einem Überschuss kann es zu Symptomen einer Hypervitaminose D kommen: Krampfanfälle bei Kindern, Kalziumablagerungen in Organen und Geweben sowie die Bildung von Nierensteinen. Die tägliche Zufuhr dieses Vitamins beträgt 400-800 IE, je nach Alter.

Vitamin D3 oder Hormon?

 

In der Literatur ist häufig zu lesen, dass Vitamin D zu den Hormonen gezählt wird, man findet sogar den entsprechenden Begriff: "Hormon D". Und das ist nicht nur eine Redewendung! In der Tat ähneln die Moleküle aller Vitamin-D-Varianten in ihrer chemischen Struktur den Molekülen von Steroidhormonen. Außerdem ist dieses Vitamin wie Hormone an physiologischen Prozessen im Körper beteiligt. Insbesondere verfügen die Gewebe des menschlichen Körpers über spezifische Rezeptoren für die aktive Form von Vitamin D - genau wie Rezeptoren für Hormone.

Darüber hinaus lässt die aktive Beteiligung von Vitamin D an den Prozessen des Hormonstoffwechsels (insbesondere die direkte und indirekte Beteiligung an den Prozessen des Cholesterinstoffwechsels, der Insulinsynthese, des Testosterons, des Östrogens und des Progesterons) Rückschlüsse auf die Natur dieses Vitamins und seine Nähe zu Substanzen hormoneller Natur zu.