Unterschied zwischen Vitamin D2 und D3

Unterschied zwischen Vitamin D2 und D3

  Jeder Mensch braucht ausreichend Vitamin D. Doch bevor Sie Ihre Ernährung mit diesem wichtigen Vitamin ergänzen, sollten Sie den Unterschied zwischen Vitamin D2 und D3 kennen. Vitamin D ist wichtig für die Gesundheit der Knochen und die Funktion des Immunsystems.

Das Problem bei der Vitamin-D-Produktion ist, dass unser Körper Sonnenlicht braucht, um es zu bilden. Deshalb greifen viele Menschen zu Vitaminpräparaten und angereicherten Lebensmitteln, um ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen. Das ist eine kluge Strategie. Aber wussten Sie, dass Vitamin D eigentlich aus mehreren verschiedenen Formen besteht?

Vitamin D2 und Vitamin D3

  Vitamin D2 und D3 sind die beiden wichtigsten Vitamine für Ihre Gesundheit. Vitamin D2 wird von Pflanzen produziert und Vitamin D3 wird von der Haut, wenn Sie genügend Sonnenlicht abbekommen. Angereicherte Lebensmittel können beide Formen enthalten. Studien zeigen, dass Vitamin D3 für unsere Gesundheit viel wichtiger ist als Vitamin D2. Wählen Sie also entweder ein Vitamin-D3-Präparat oder ein Präparat, das beide Formen in optimaler Menge enthält. Vitamin D2 ist nicht genug.

Vitamine D2 und D3 für die menschliche Gesundheit

  Vor nicht allzu langer Zeit glaubten Experten, dass die Vitamine D2 und D3 gleich wichtig für die menschliche Gesundheit seien, aber das beruhte auf veralteten Studien über Rachitis bei Kindern. Heutzutage wissen wir viel mehr über Vitamin D. Inzwischen ist klar, dass D3 viel wichtiger und wirksamer für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Wenn man sich ansieht, wie der Körper Vitamin D aufnimmt, wird klar, warum Vitamin D3 wichtiger ist. Es gibt viele biologische Prozesse im Körper, die dies beeinflussen. Ein bestimmtes Enzym in der Leber sorgt dafür, dass Vitamin D3 in die biologisch aktive Form von Vitamin D umgewandelt wird. Bei Vitamin D2 dauert dieser Prozess viel länger.

Vitamin D2

Vitamin-D2-Pflanzen produzieren diese Form von Vitamin D, wenn sie ultraviolettem Licht ausgesetzt sind (ähnlich wie unser Körper natürlich Vitamin D produziert). Das häufigste Beispiel sind Waldpilze oder Pilze, die unter ultraviolettem Licht wachsen. Milchersatz (einschließlich Soja-, Kokos- und Mandelmilch) wird häufig mit Vitamin D2 angereichert.

Vitamine D2 und D3

Vitamin D ist ein Sonnenscheinvitamin, das vom Körper dank des natürlichen Lichts synthetisiert wird und für unseren Stoffwechsel unerlässlich ist. Wir sprechen von den Vitaminen D2, D3, D5, D6 und D7, die Vitamine D1 und D4 gibt es nicht. Unter ihnen sind die Vitamine D2 und D3 bei Weitem am bekanntesten und werden im täglichen Leben am häufigsten in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Wir unterscheiden im Besonderen:  
  • Vitamin D2 oder Ergocalciferol, das von Pflanzen produziert wird.
  • Vitamin D3 oder Cholecalciferol, das aus tierischen Produkten und bestimmten Flechten gewonnen wird.

Vitamin D3 stammt von Tieren, Vitamin D2 von Pflanzen

Vitamin-D2-Quellen
  • Pilze (bei Kontakt mit UV-Strahlung)
  • Lebensmittel, die dieses Vitamin enthalten (Milch, Butter usw.)
  • Nahrungsergänzungsmittel
Vitamin-D3-Quellen
  • Sonne (UVB-Strahlung)
  • Fettfisch/Fischöl
  • Fischleber
  • Eigelb
  • Butter
  • Nahrungsergänzungsmittel

Körper und Vitamin D3

Der Körper kann beide Formen verwerten - allerdings in unterschiedlichem Maße. Während Vitamin D2 viele Jahre lang als gleichwertig mit Vitamin D3 angesehen wurde, deuten neuere Forschungen darauf hin, dass Vitamin D3 deutlich wirksamer sein könnte als Vitamin D2.  Vitamin D3 ist auch die Form, die unser Körper mithilfe von Sonnenlicht selbst herstellen kann - es wäre also durchaus plausibel, dass wir diese Form besonders gut verwerten können.

Geschichte von Vitamin D2

Während Vitamin D2 in Europa heute kaum noch als Wirkstoff in Vitamin-D-Präparaten verwendet wird, ist es in den USA noch weit verbreitet. Die klinisch eingesetzten, hoch dosierten Vitamin-D-Präparate in den USA enthalten nach wie vor fast ausschließlich Vitamin D2. In den 1930er-Jahren wurde sowohl in Amerika als auch in Europa lange Zeit Kuhmilch mit Vitamin D2 angereichert, um die damals grassierende Rachitis-Epidemie einzudämmen – mit großem Erfolg. In Europa wurde jedoch bald auf Vitamin D3 20 000 umgestellt, da sich die Hinweise verdichteten, dass dies wahrscheinlich die wirksamere Form von Vitamin D ist. Tatsächlich wird auch heute noch kein Unterschied zwischen den beiden Formen gemacht: Eine Internationale Einheit Vitamin D2 wird immer noch als gleichwertig mit einer IE Vitamin D3 angesehen.

Vitamin D3 und Vitamin D2 - was ist der Unterschied?

  Der Hauptunterschied zwischen Vitamin D2 und Vitamin D3 50 000 liegt in der Art und Weise, wie sie im Körper verstoffwechselt werden. Eine im Journal of Endocrinology and Metabolism veröffentlichte Studie ergab, dass Vitamin D3 den Vitamin-D-Spiegel im Blut doppelt so effektiv erhöht wie Vitamin D2 (1). Aus diesem Grund wird eine Vitamin-D3-Ergänzung empfohlen, da sie die Aufnahme im Körper optimiert und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Eine Vitamin-D3-Ergänzung ist auch ein wirksames Mittel, um die Kalziumaufnahme im Körper zu erhöhen und die Gesundheit des Skeletts zu fördern, um nur einige Vorteile zu nennen. Die Vitamine D2 und D3 werden in der Leber in Calcifediol umgewandelt. Dieses gelangt in die Nieren und führt zur Freisetzung von Calcitriol, der aktiven Form von Vitamin D. Vitamin D2 ist weniger stabil als Vitamin D3 kapseln und reagiert empfindlicher auf Feuchtigkeit und Hitze. Andererseits würde Vitamin D3 den Calcitriol-Spiegel im Körper stärker erhöhen als Vitamin D2. Ärzte empfehlen eine Ergänzung mit Vitamin D3, weil es vom Körper besser aufgenommen wird.

Vitamin D2 und D3

Sie wissen jetzt, dass der menschliche Körper zwei Arten von Vitamin D benötigt, und können sich leicht an den Etiketten Ihrer Vitaminpräparate oder vitaminangereicherten Lebensmittel orientieren. Lebensmittel wie Milchaustauscher, Orangensaft und Frühstücksflocken sind häufig mit Vitamin D angereichert. Achten Sie auf das Gleichgewicht der Vitamine D2 und D3, um sicherzustellen, dass Sie genügend D3 zu sich nehmen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Vitamin D enthalten, sollten Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Ihren Arzt befragen. Die meisten Vitamin-D-Präparate enthalten hauptsächlich Vitamin D3. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu einem Präparat greifen, das nur D2 enthält. Wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind, wählen Sie ein D3-Präparat, das nicht auf tierischen Produkten basiert.

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