Die Vorteile von Vitamin D3

Die Vorteile von Vitamin D3

  Nahezu 80 % der westlichen Bevölkerung und fast alle älteren Menschen haben einen Vitamin-D-Mangel. In einem Bericht aus dem Jahr 2012 empfahl die Französische Akademie für Medizin, die tägliche Vitamin-D-Zufuhr zu erhöhen, um die Bedeutung dieses Vitamins zu unterstreichen.

Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist fettlöslich, das heißt, es löst sich in Fett. Es existiert in zwei Formen:
  • Vitamin D2, oder Ergocalciferol, wird von Pflanzen und Pilzen synthetisiert.
  • Vitamin D3, oder Cholecalciferol, wird von Tieren produziert. In dieser Form bilden wir Vitamin D in der Dermis unserer Haut unter der Einwirkung der UVB-Strahlen der Sonne. Vitamin D3 wird dann in der Leber und den Nieren umgewandelt, um aktiv zu werden, und in den Muskeln, der Leber und dem Fettgewebe gespeichert zu werden.

Vitamin D3: Wofür wird es verwendet?

Vitamin D3 spielt eine wesentliche Rolle bei der Kalzifizierung, indem es die richtige Kalziumaufnahme in der Darmschleimhaut ermöglicht und die Kalzium- und Phosphorkonzentration im Blut erhöht. Es begünstigt die Bindung von Kalzium in den Knochen und trägt zu einer guten Mineralisierung des Skeletts, der Gelenke und des Gebisses bei. Auch die Nervenübertragung und die Muskelkontraktion hängen von Kalzium und damit von Vitamin D ab. Vitamin D3 ist auch ein Verbündeter unseres Immunsystems. Im Winter sinken die körpereigenen Vitamin-D3-Vorräte mit der Menge des Sonnenlichts.

Wo befindet sich Vitamin D3?

Vitamin D3 wird zwar im Wesentlichen von der Haut synthetisiert, ist aber auch in begrenztem Maße in bestimmten Lebensmitteln enthalten:
  • Fettfische wie Makrele, Hering, Thunfisch, Lachs, Sardinen, Aal, Forelle;
  • Austern und Dorschleber;
  • Innereien, Eigelb, Butter, Milch oder bestimmte Käsesorten.
Konsultieren Sie die Tabelle mit der Nährstoffzusammensetzung der Lebensmittel der ANSES.

Wann sollte man Vitamin D3 einnehmen?

In Frankreich zeigt die Nationale Ernährungs- und Gesundheitsstudie aus dem Jahr 2006-2007, dass 79 % der Männer und 81 % der Frauen einen Vitamin-D-Spiegel im Blut haben, der unter dem optimalen Wert liegt. Unabhängig vom Alter ist die Einnahme von Vitamin D unerlässlich. Nach Angaben der ANSES sind Säuglinge, ältere Menschen und schwangere Frauen am stärksten von einem Vitamin-D-Mangel bedroht. Ihre Nahrungsergänzung muss von einem Arzt überwacht werden. Vitamin D3 kann auch eingenommen werden, um das Funktionieren des Immunsystems zu unterstützen oder die Knochen zu erhalten, insbesondere im Winter.

Warum braucht der Körper Vitamin D?

Vitamin D3 ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Es ist seit Langem bekannt, dass es die Kalziumaufnahme aus dem Verdauungstrakt und die Härtung der Knochen fördert. Außerdem reguliert es den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und beeinflusst die Muskelkraft. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler in verschiedenen Studien nachgewiesen, dass Vitamin-D-Rezeptoren in 30 verschiedenen Gewebetypen und Organen vorhanden sind. Dazu gehören zum Beispiel hormonproduzierende Organe wie die Schilddrüse. Darüber hinaus spielt Vitamin D eine regulierende Rolle im Immunsystem. Daraus lässt sich ableiten, dass Vitamin D3 ein breites Aufgabenspektrum hat und somit auf vielfältige Weise an unserer Gesundheit beteiligt ist. Inzwischen gibt es weltweit viele Studien zu Vitamin D3 und dem Vitamin-D-Bedarf. Diese führten zunächst dazu, dass die empfohlenen Werte erhöht wurden. Bis 2012 hielt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) 5 µg täglich für ausreichend, heute liegt die empfohlene Zufuhr bei 20 Mikrogramm täglich. Nur ein winziger Teil davon kann über die üblichen Lebensmittel aufgenommen werden. Bei Kindern liegt er bei 1 bis 2 µg, bei Jugendlichen und Erwachsenen bei 2 bis 4 µg pro Tag.

Eigenschaften von Vitamin D3?

Wenn Vitamin D3 im Körper abgebaut wird, trägt es zur Produktion von Phosphor und Kalzium im Blut bei. Auf diese Weise schützt es die Knochen vor Knochenbrüchen und Osteoporose. Außerdem verbessert Vitamin D3 laut der Mayo-Klinik die Stimmung, steigert den Energielevel, stärkt die Muskeln, hat krebshemmende Wirkung usw.

Wo ist Vitamin D3 zu finden?

D3 ist nur in wenigen Lebensmitteln enthalten, die ausschließlich tierischen Ursprungs sind. Das wichtigste Vitamin D3 in unserer Ernährung sind Fisch (z. B. Lachs und Forelle) und Eier (mit ihrem Eigelb). Es sei darauf hingewiesen, dass bestimmte Produkte (vor allem Milchprodukte, Getreide, Säfte und Brot) während des Produktionsprozesses mit Mengen an Vitamin D angereichert werden.  

Vitamin D: Gesundheitsprobleme, die durch seinen Mangel verursacht werden

Die schwerwiegendsten Komplikationen eines Vitamin-D-Mangels sind:
  • Niedrige Kalzium- und Phosphorwerte im Blut
  • niedrige Blutzuckerwerte und niedriger Blutdruck
  • Erhöhte Inzidenz von Stürzen und damit verbundenen Frakturen
Außerdem wurde ein Mangel an diesem wertvollen Vitamin mit einem erhöhten Risiko an folgernden Erkrankungen in Verbindung gebracht:
  • Multiple Sklerose
  • Diabetes mellitus (sowohl Typ 1 als auch Typ 2)
  • Mehrere Krebsarten (insbesondere Darmkrebs)
  • Herzkrankheit
  • Psychiatrische Erkrankungen
  • Autoimmunkrankheiten

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