Warum verschreiben Ärzte Vitamin D2 anstelle von D3

Warum verschreiben Ärzte Vitamin D2 anstelle von D3

Warum verschreiben Ärzte Vitamin D2 anstelle von D3?

  Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das die Kalziumaufnahme fördert, das Knochenwachstum¹ reguliert und eine Rolle bei der Immunfunktion spielt. Es gibt zwei Hauptformen:
  • Vitamin D2 (Ergocalciferol)
  • Vitamin D3 (Cholecalciferol)

Der Unterschied zwischen Vitamin D2 und D3 liegt vor allem in den Quellen, aus denen sie stammen:

Vitamin D3 kommt nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor ¹, wie z. B:
  • Fisch wie Lachs, Thunfisch, Sardinen und Makrele;
Darüber hinaus ist Cholecalciferol auch die Form von Vitamin D, die vom Körper selbst durch kutane Synthese gebildet wird, wenn die Haut mit der Sonne in Kontakt kommt. In der Zwischenzeit kann Vitamin D2 hauptsächlich durch die Wirkung der UVB-Strahlen der Sonne auf ein Sterole namens Ergosterol gewonnen werden, das in Hefe (Pilzen) und Pflanzen vorkommt. Für die kommerzielle Nutzung wird es sogar durch Bestrahlung des in Pilzen vorhandenen Ergosterin synthetisiert . Vitamin D in seinen beiden Formen, D2 und D3, ist nach wie vor in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden müssen.  

Die Bedeutung der kutanen Vitamin-D3-Synthese

Neben der Darstellung des Unterschieds zwischen Vitamin D2 und D3 in Bezug auf ihre Quellen ist es wichtig, hier die Besonderheit von D3 in Bezug auf seine Produktion durch Sonneneinstrahlung hervorzuheben. Dies ist eine der wichtigsten Methoden zur Gewinnung dieses lebenswichtigen Nährstoffs. In Ländern mit guter Sonneneinstrahlung können 90 bis 95 % des Vitamin D durch kutane Synthese gewonnen werden.

Vitamin D3 aus der Verbindung

Doch wie geschieht das? Die ultraviolette B-Strahlung (UVB) des Sonnenlichts löst die Bildung von Vitamin D3 aus der Verbindung 7-Dehydrocholesterin in der Haut aus¹. Wenn Sie sich also regelmäßig in heller Kleidung und ohne Sonnenschutzmittel im Freien aufhalten, erhalten Sie möglicherweise den gesamten Vitamin-D-Bedarf. Mehrere Faktoren können jedoch die "Qualität" der UVB-Strahlen für die Produktion von Vitamin D3 durch die Haut beeinflussen: Viele Menschen bekommen wenig Sonne ab, weil sie den ganzen Tag in geschlossenen Räumen arbeiten;
  1. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln (täglich erforderlich, um Verletzungen durch übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden);
  2. Klima- und Umweltbedingungen - Standort, Umweltverschmutzung, die Jahreszeit. Zum Beispiel Menschen, die in einem Land leben, wo es im Winter nicht viel Sonnenlicht gibt.
  3. Außerdem ist die beste Sonnenzeit für Vitamin D zwischen 10 und 16 Uhr, also genau die Zeit, die am meisten mit Hautkrebs und vorzeitiger Alterung zu tun hat.
  4. Deshalb sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie sich dem Sonnenlicht aussetzen:
  5. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Zeit in der Sonne verbringen. 10 bis 15 Minuten pro Tag sind ausreichend;
  6. Lassen Sie Arme und Beine frei, aber schützen Sie empfindlichere Stellen wie Gesicht und Hals.

Vitamin D2 und D3: Was ist besser für Ihre Gesundheit?

  1. Sowohl Vitamin D2 als auch D3 haben wesentliche Funktionen für Ihre Gesundheit. Einigen Studien zufolge sind sie jedoch nicht gleichwertig, wenn es darum geht, den Vitamin-D5-Spiegel zu erhöhen.
  2. Beide werden effektiv in den Blutkreislauf aufgenommen. Allerdings werden sie von der Leber unterschiedlich verstoffwechselt. Aber was bedeutet das?
  3. Vitamin D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol) müssen vom Körper verarbeitet werden, um in ihre metabolisch aktive Form, das Calcitriol, zu gelangen.
  4. Dazu durchlaufen sie einen chemischen Prozess, der als Hydroxylierung (Einfügung einer Hydroxylgruppe (-OH) in eine organische Verbindung) bezeichnet wird, zunächst in der Leber und dann in den Nieren.
  5. Die erste Hydroxylierung, die in der Leber stattfindet, wandelt Vitamin D in 25-Hydroxyvitamin D [25 (OH) D] um, das auch als Calcidiol bekannt ist.
  6. Die zweite Hydroxylierung findet hauptsächlich in der Niere statt und bildet 1,25-Dihydroxy-Vitamin D [1,25 (OH) 2D], Calcitriol. Dieses Hormon hat mehrere Funktionen im Körper wie z. B. die Kalziumaufnahme, den Knochenstoffwechsel, die Immunantwort usw.

Vitamine D2 und D3

Vitamin D3 oder Cholecalciferol ist ein fettlösliches Vitamin. Es wird exogen über die Nahrung und endogen durch Sonneneinstrahlung zugeführt. Vitamin D2 oder Ergocalciferol ist in geringen Mengen in vielen Lebensmitteln wie Getreide und Pilzen enthalten. Die Vitamine D2 und D3 werden in der Leber in Calcifediol umgewandelt. Dieses gelangt in die Nieren und führt zur Freisetzung von Calcitriol, der aktiven Form von Vitamin D. Vitamin D2 ist weniger stabil als Vitamin D3 und reagiert empfindlicher auf Feuchtigkeit und Hitze. Andererseits würde Vitamin D3 den Calcitriolspiegel im Körper stärker erhöhen als Vitamin D2. Ärzte empfehlen eine Ergänzung mit Vitamin D3, weil es vom Körper besser aufgenommen wird.Sie können aus mehreren Optionen wählen, z. B. Vitamin d3 30000 oder weniger Vitamin d3 10000

Cholecalciferol Vitamin D3

Cholecalciferol (Vitamin D3) wird durch ultraviolettes Licht in der Haut synthetisiert und wird auch mit der Nahrung aufgenommen, während Ergocalciferol (Vitamin D2) ausschließlich mit der Nahrung aufgenommen wird. Man schätzt, dass die meisten Menschen bei einer Sonnenbestrahlung von 5-10 Minuten 2-3-mal pro Woche ausreichende Mengen an Vitamin D3 bilden können, während im Schatten oder bei bewölktem Wetter die Synthese der Vorstufe Cholecalciferol um 60 % reduziert sein kann. Vitamin D2 (Ergocalciferol) ist ein Vitamin-D-Analogon, das in Pflanzen, Pilzen und Hefen photosynthetisiert wird; Vitamin D2 wird auch in der Vitamin-D-Anreicherung von Lebensmitteln verwendet. Die Hauptfunktion der Vitamine D2 und D3 besteht darin, die Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung im Dünndarm zu gewährleisten.
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